Textversion
Chili con Carne Filmscanner Bilder / Fotos Neu Login Externe Seiten
Startseite Filmscanner Software Scannersoftware SilverFast 6.6 Ai

Filmscanner


Nikon Coolscan - Filmscanner Selber machen oder machen lassen? Kaufen oder mieten? Nikon Coolscan - Preise reflecta DigitDia 6000 Software

Scannersoftware SilverFast 6.6 Ai Schnellstartanleitung für SilverFast 6.6

Rechtliche Hinweise Impressum / Herausgeber Copyright - Olaf Jürgens

Scannersoftware

SilverFast Software - Testbericht

SilverFast

SilverFast - Das offizielle Buch

Dieser Testbericht beruht auf den Feststellungen, die ich in 10 Tagen mit einem Nikon Super Coolscan 5000 ED und der SilverFast Software 6.6 Ai gemacht habe. Ich bin Laie und habe bestimmt viele Fehler beim Scannen gemacht. Aber ich denke, von mir gibt es bestimmt mehr. So stelle ich hier nur dar, wie es mir ergangen ist und vielleicht fühlt sich der ein oder andere angesprochen.
Bei ganz grossen Fehlern bin ich über eine kurze Mail dankbar.
SilverFast - Das offizielle Buch
habe ich mir schon vor Anlieferung des Scanners bestellt. 2 Tage nach der Bestellung kam es in einem kleinen Päckchen und hat mich dann für 14 Tage nicht mehr verlassen.
Nicht weil es so spannend war - nein. Genau die gleiche Situation wie vor 1 1/2 Jahren, als ich mir das Buch zu meinem Adobe Photoshop CS5 bestellt hatte. Das Buch hatte mehr als tausend Seiten und überforderte mich komplett. Nach 4 halben Tagen Einzeltraining von einem Photoshop-Spezialisten habe ich vielleicht 50 Seiten verstanden. Aber jetzt nach mehr als einem Jahr erziele ich doch ganz gute Ergebnisse. Heute nutze ich sicherlich auch nur einen kleinen Teil dieser mächtigen Software.
-Fotos, Dias, Negative und Zeichnungen professionell scannen steht auf dem Einband.
Hier im Buch geht es um Dias, Dias und nochmal Dias. Hilfe !ICH HABE (fast nur) NEGATIVSTREIFEN.
Halt - auf Seite 285 kommt dann doch noch Kapitel 14: Positive Ergebnisse mit Farbnegativen. Ansonsten wird wild von einem Kapitel zum anderen gesprungen (lernen wir noch im Kapitel, kommt später, oder hatten wir schon im Kapitel...) So wie bei fast bei jeder anderen Softwarebeschreibung, die man nicht selbst geschrieben hat. Das Buch hat 320 Seiten, ab 307 kommt der Anhang. Ich halte es dennoch nicht für eine falsche Entscheidung, dieses Buch gekauft zu haben. Das Buch hilft, das ein oder andere Symbol der Software zu erklären. Geht zwar auch mit der Onlinebeschreibung, aber bei einem Buch blättert man doch leichter vor, zurück oder wo war das noch mal?
Die Software ermöglicht es, eine Menge Korrekturen schon im Vorfeld beim Scannen durchzuführen. Auch wenn ich fast alle ausgeschaltet habe um möglichst mein Negativ möglichst orginalgetreu zu erhalten um es später mit Adobe Photoshop CS5 zu bearbeiten.
Für Software SilverFast einwenig Einarbeitung nötig. Aber nach ein paar Stunden erkennt man eine Menge nützlicher Einstellmöglichkeiten. Auf die ein oder andere werde in im Hardaretest des Nikon Super Coolscan 5000 ED eingehen. Einige Einstellungen die bei einem z. B. alten ausgeblichenen Negativ sehr gute Ergebnisse bringt wirkt sich negativ bei beim nächsten besseren Streifen aus.
Eine Zwischenkontrolle sollte immer wider erfolgen.
Bei Dias hat man die möglichkeit der automatischen Bildrahmenerkennung was die Sache recht einfach werden lässt. Bei Negativen klappt die Bilderkennung nicht ganz so toll, so ist es manchmal eine Fiselei, den Filmversatz hinzukriegen. Meistens habe ich dann auf den Stapelbetrieb verzichtet und Bild für Bild von dem Negativstreifen gescannt. Das heisst aber, dass man permanent am Scanner sitzen muss. Mit Vorschau und Scan sollte man mit 5 min bei einem Einzellbild - Scan rechnen. Eine sehr nervende Tätigkeit und bei einer grösseren Bildermenge nicht praktikabel.
Die SilverFast Software 6.6 Ai ermöglicht es unter anderem, in Minutenschnelle einen Farbabgleich mit einem Target (so ein kleines Dia mit lauter farbigen kleinen Vierecken, s. Bild) durchzuführen. Diesen Farbabgleich sollte man jedesmal als erstes durchführen.
Die SilverFast Software wird oft mit einem Scanner im Bundle angeboten.
Ich werde versuchen, meinen nächsten Scanner mit dieser Software zu bekommen, am besten schon mit der neuen Version 8.

Wird noch mit einigen Hinweise undmit einer Schnellstartanleitung ergänzt. 1.2.2012

Photoshopbild eines Targets

Fabrspektrum verändert

Druckbare Version